<< ZURÜCK <<

>> STARTSEITE FOTOGALERIE <<

>> STARTSEITE HOMEPAGE << 

   

„Mit Anke tanzen macht richtig Spaß“

Schnupperkurse im Kindertanz angeboten - Tanzkurs beginnt am 2. Februar
   

Die Kindertanz-Schnupperstunden von Tanzlehrerin Anke Süper im Clubheim des Rock'n'Roll-Clubs „Hot Legs“ in Schierling fanden großen Anklang. Aus allen Altersgruppen kamen Kinder und hatten sichtlich Spaß daran, spielerisch verschiedene Bewegungsformen und Rhythmen kennen zu lernen. Wer weitertanzen will, kann das in einem Tanzkurs, der am Samstag, den 2. Februar, beginnt.

Man konnte nicht nur den Mädchen und Jungs die Freude am Tanzen ansehen, sondern auch Anke Süper die langjährige Erfahrung mit Kindern, die sie sich in der Tanzschule Conradi, der ältesten Tanzschule in Dortmund, angeeignet hat. Süper ging auch gerne auf Wünsche der Kinder ein und baute sie einfach in ihr altersgerechtes Programm mit ein.

Als erstes waren die Vier- bis Sechsjährigen dran mit Tanzspielen und kleinen Dehnübungen. Nach der Trinkpause folgte mit Tiermusiken eine Übung zum Erkennen unterschiedlicher Rhythmen und Geschwindigkeiten. Dies hatten die Kleinen aber schnell herausgefunden und machten genau die richtigen Tanzfiguren. Bei einem Sitztanz und der Discorunde durften auch die Eltern mitmachen, die zum Zuschauen dageblieben waren.

Die Kleinen erkannten schnell, dass das die Musik des Häschens mit den langen Ohren ist

Die zweite Gruppe der Sieben- bis Neunjährigen musste dann schon mehr unterschiedliche Tiermusiken erkennen, was die Kinder aber problemlos meisterten. Und sie schafften es, eine kleine Choreografie zu „Stups der kleine Osterhase“ einzustudieren. In der Discorunde am Ende der Stunde ging es dann wie bei den Kleineren darum, zu improvisieren und Tanzbewegungen nach Lust und Laune umzusetzen.

Die zweite Gruppe machte im Sitzkreis spielerische Dehnübungen

Die Jugendgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen, die nur aus Mädchen bestand, hatte dann schon ein anspruchsvolleres Programm, das den Tänzerinnen aber sichtlich Spaß machte. Sie bekamen eine Einführung tänzerischer Grundelemente und Schritte zu Musik aus dem US-amerikanischen Film „Step up 3D Miami“. Nach der Pause erarbeiteten sie eine Choreografie in Anlehnung an die Tanzrichtung Irish Step. Zum Abschluss entwarfen die Mädchen sogar selbst eine Kurzchoreografie mit den neu erlernten Schritten.

Die Jugendgruppe erarbeitete mit Anke Süper (rechts) eine eigene Choreografie

Für die Kinder und Jugendlichen, denen das Tanzen Spaß macht und die gerne weiter machen würden, aber auch für Neueinsteiger, bietet Anke Süper ab Samstag, den 2. Februar, einen Tanzkurs an. Der Kurs umfasst sechs Kursstunden und eine Abschlussveranstaltung. Die Stunden sind immer samstags und nach Alter aufgeteilt. Von 9 bis 10 Uhr ist der Kurs für Kinder von vier bis sechs Jahren, von 10 bis 11 Uhr tanzen die Sieben- bis Neunjährigen und anschließend von 11 bis 12 Uhr die Jugendgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen. Die Eltern können wieder zuschauen oder ihre Kinder einfach nach der Stunde abholen. Anmeldung für die, die sich nach dem Schnupperkurs noch nicht in die Liste eingetragen haben oder die neu mitmachen möchten, unter Telefonnummer 0172/2707337 oder 0171/8055413. Oder einfach zur richtigen Uhrzeit vorbei kommen und mitmachen.

Die Tanzstunden beginnen immer mit einem gemeinsamen Sitzkreis, in dem besprochen wird, was für diese Stunde geplant ist. Und sie enden mit einer gemeinsamen Verabschiedung, bei der alle Anwesenden eine Hand auf die der anderen legen. Mit einem lauten „Uuuuund Tschüss!“ werfen alle die Hände nach oben und drehen sich nach außen. Wenn genügend Nachfrage besteht, wird Tanzlehrerin Anke Süper zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Kurs für Kinder-Gardetanz anbieten. Die Tanzkurse für Erwachsene werden gesondert in der Tagespresse und hier auf der Homepage bekannt gegeben, sobald die Termine feststehen.

Bei der Verabschiedung legten alle eine Hand auf die der anderen ... uuuuund tschüss!

   

Weitere Fotos vom Kurs:

Die erste Gruppe mit ihren Eltern beim Sitztanz am Ende der Stunde
   

Auch die zweite Gruppe fand schnell heraus, welche Tierfigur zu welcher Musik gehört

   


<< ZURÜCK <<

↑ NACH OBEN ↑

>> STARTSEITE FOTOGALERIE <<

>> STARTSEITE HOMEPAGE <<