Zum 30. ohne Noten einen heißen Abend gerockt

„Cagey Strings“ heizten den Gästen beim Jubiläum der „Hot Legs“ mächtig ein  –  Vereinsgründer wurden geehrt
   

30 Jahre Rock'n'Roll-Club „Hot Legs“ Schierling – das muss mit etwas ganz Besonderem gefeiert werden, waren sich die Vereinsmitglieder einig. Deshalb engagierte man die Münchner Band „Cagey Strings“ und feierte im voll besetzten Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ in Schierling dieses Jubiläum gemeinsam mit den Schierlingern und Besuchern aus nah und fern, sogar bis aus Eching bei München. Die Jugendgruppe der „Hot Legs“ stellte bei diesem Tanzabend ihr neues Show-Programm vor.

Die Cagey Strings in Action
   

Schon beim ersten Lied wurde klar, dass das ein heißer Abend werden würde, sofern die „Cagey Strings“ das durchhalten. Und wie sie das durchhielten! Mit nur ganz wenigen Pausen heizten Sie den Besuchern ein, mit heißen Rock'n'Roll-Rhythmen genauso wie mit etwas sanfteren Boogie-Liedern. Dabei gab es alle bekannten Größen ab den 50er Jahren zu hören, wie zum Beispiel Bill Haley oder Elvis Presley. Mit der gleichen Leidenschaft spielten sie auch altbekannte Lieder zu Standard-Rhythmen. Und sie rockten den ganzen Abend alle Stücke auswendig. Normalerweise begeistern die „Cagey Strings“ ihr Publikum bei großen Bällen in und um München. Sie spielen aber auch in Festzelten, auf dem Starnberger Tanzschiff, bei der BR-Radltour und den großen Funkbällen des Bayerischen Rundfunks. Den „Hot Legs“ gelang es dank der langfristigen Planung, diese Spitzenband für ihren Jubiläums-Tanzabend in Schierling zu gewinnen.

Vorstand Harry Grzeschik und seine Frau Marion (Mitte) ehrten die Initiatoren der
Vereinsgründung Belinda und Günther Steinberger (links) sowie Petra und Hans Zellner (rechts).
TV-Vorstand Richard Rohrer (ganz rechts) gratulierte zum Jubiläum
und würdigte die Verdienste der „Hot Legs“
   

Harry Grzeschik, der Vorstand der „Hot Legs“ begrüßte die Gäste und dankte seiner Vorstandschaft für die Unterstützung und ganz besonders seiner Frau Marion für die viele Arbeit und die Zeit, die sie immer in den Verein, in die Jugend und in das Clubheim sowie jetzt in die Vorbereitung des Tanzabend investiert. Geli und Gerald Mende danke er für die Wartung und die Terminverwaltung des Vereinsbusses. Der Vorsitzende des „Turnverein Schierling 1911 e.V.“, Richard Rohrer, gratulierte der Tanzsportabteilung des TV zum 30-jährigen Jubiläum, dankte für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und freute sich über die vielen Gäste. Nach ein paar Liedern holte Harry Grzeschik die Initiatoren der Vereinsgründung nach vorne und dankte ihnen dafür, dass sie vor 30 Jahren die „Hot Legs“ ins Leben gerufen haben. Belinda und Günther Steinberger sowie Petra und Hans Zellner waren schon länger Mitglied beim Rock'n'Roll Club „Tutti Frutti“ des TSV-Kareth-Lappersdorf. Dann ergriffen sie die Initiative und boten in Schierling Rock'n'Roll-Kurse an, erst einen für Erwachsene, dann einen für Kinder. Aus diesen beiden Kursen gründeten sich dann die „Hot Legs“. Alle Gründungsmitglieder unterstützen den Verein heute noch, einige davon kommen regelmäßig zum Training, andere sind nur noch passive Mitglieder. Beim Jubiläums-Tanzabend waren natürlich alle da und zeigten, was sie noch drauf haben. „So einen heißen Tanzabend hat es in Schierling schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gegeben!“ resümierte ein Besucher zu später Stunde.

Die „Cagey Strings“ begeisterten ihr Publikum und ließen die Tänzer kaum von der Tanzfläche
   

Unter den vielen Tänzern fielen zwei ganz besonders auf. Sie sitzen im Rollstuhl und legten mit ihren Tanzpartnern eine so flotte Sohle auf's Parkett, dass sie damit so manche andere Besucher faszinierten. Natalie und Simon kamen mit der Gruppe aus Abensberg. Beide sitzen schon immer im Rollstuhl, was sie aber nicht am Tanzen hindert. Natalie kam mit sechs Jahren durch ihre Eltern zu den Abensberger „Petticoats“. Heute ist sie 20, hat eine Ausbildung als Bürokraft gemacht und sucht in Abensberg oder Umgebung eine Arbeitsstelle. Sofort bei den ersten Tönen der „Cagey Strings“ sah man ihr die Begeisterung für den Rock'n'Roll bzw. den Boogie-Woogie an. Noch bevor ihr Vater Dieter, der ihr Tanzpartner ist, aufstehen konnte, bewegte sie sich und ihre Arme im Rhythmus der Musik. Ihre Mutter Margit tanzte mit ihrem Freund Simon. Sehr schwungvoll schwebten die beiden Paare über die Tanzfläche und auch auf engerem Raum schaute das noch sehr elegant aus.

Natalie und Simon sitzen zwar im Rollstuhl, aber die Freude am Tanzen ist ihnen anzusehen
   

Die nächste Gelegenheit zum Tanzen gibt es bei den „Hot Legs“ am Mittwoch, den 30. April. Ab 19.00 Uhr findet im Amann-Stadl in Schierling das jährliche Weinfest mit Tanz in den Mai statt. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Außer Wein und anderen Getränken werden herzhafte Frühlings-Schmankerl angeboten. Der Eintritt zu diesem Maitanz ist frei. Bei kalter Witterung wird der Stadl beheizt. Zur Unterhaltung und zum Tanzen gibt es wieder „Oldies but Goldies – Tanzmusik für Leute von heute“, Live-Musik von Alleinunterhalter Edi aus Rettenbach. Eingeladen sind alle Weinliebhaber und alle Tanzfreudigen aus Schierling und Umgebung.

Die Tanzfläche war beim Jubiläums-Tanzabend immer voll

   

   

>>  zu den Fotos von Siegmar

>>  zu den Fotos von Roswitha

   


<< ZURÜCK <<

↑ NACH OBEN ↑

>> STARTSEITE FOTOGALERIE <<

>> STARTSEITE HOMEPAGE <<