Boogie-Woogie-Kurs ab 17.09.2017

Der derzeit laufende Boogie-Woogie-Anfängerkurs, den der Schierlinger Rock'n'Roll-Club „Hot Legs“ unter der Leitung von Harry Grzeschik und seiner Frau Marion anbietet, findet großen Anklang. Die sechs Paare sind mit Spaß und Freude dabei. Weil der Grundschritt das Wichtigste beim Boogie-Woogie ist und weil das Mitzählen des Taktes eine sehr große Erleichterung ist, hört man im Clubheim überall: „Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs“.

Marion und Harry zeigen im Kurs jede Figur einige Male ganz langsam vor und erklären jeden Schritt genau. Wenn dennoch eine neue Figur nicht gleich auf Anhieb klappt, üben sie die Schritte mit jedem, der Probleme hat, einfach nochmal einzeln. „Wenn ihr den Grundschritt regelmäßig übt, tanzt ihr ihn bald ganz automatisch. Und wenn der Grundschritt von selber geht, dann könnt ihr euch voll auf die jeweilige Figur konzentrieren, die ihr grad tanzen oder lernen wollt“, ermuntern die beiden Tanzlehrer die Kursteilnehmer. Und das Üben des Grundschritts ist nicht nur Hausaufgabe, sondern wird auch während des Kurses immer wieder gemeinsam im Kreis gemacht.

Beim Übungsnachmittag am 1. Oktober schaute das Tanzen des Platzwechsels und erster Figuren bei den meisten schon sehr schwungvoll und gekonnt aus. Beim Beobachten der Paare konnte man deren Freude am Boogie-Tanzen sofort erkennen. Wenn eine Figur nicht auf Anhieb klappte, wurde sie einfach so lange ausprobiert, bis alles passte. Und bis zum Abschluss des Kurses werden noch einige Figuren gelernt und geübt.

   

   

   

   


<< ZURÜCK <<

↑ NACH OBEN ↑

>> STARTSEITE FOTOGALERIE <<

>> STARTSEITE HOMEPAGE <<